Home

 
 
 
 

Neue Anlage am Paddock - Behördenforderungen
Der Mist darf nicht mehr nass werden, das Wasser vom Paddock fließt durch einen Schilfgürtel.  
Die Behörden verlangten von uns, dass wir im Anschluss an den Paddock ein Schilfbeet anlegten, damit das Wasser bevor es auf die Wiese läuft erst durch ein Schilffeld fließt. Direkt hinter dem Paddock ist ein betonierter Graben von 30 m Länge in U Stein Form betoniert. Er ist in der Waagerechten, so läuft erst die Rinne voll und dann rinnt das Wasser ins Schilf und dann erst auf die Wiese. Die Behörden lassen sich schon was einfallen um einem das Leben zu erschweren. So musste auch ein Dach über die Dunggrube, die schon ein Güllefass hatte. Da die Tiere nicht mehr aus dem Bach trinken dürfen, so musste ein 83 m tiefer Brunnen gebohrt werden. Wir schlossen 3 Kugeltränken an. Ich glaube, wir sind der einzige Betrieb in Deutschland der so etwas  bauen musste? Obwohl wir aufhören  wollten, so kamen wir nicht an diesen Bauten vorbei. Sonst hätten die restlichen Pferde diesen Winter auf der Wiese bleiben müssen. Dafür hätte man 3 neue Geländewagen kaufen können. Durch den zügigen Abverkauf vieler Pferde war es möglich das zu finanzieren. So haben folgende Generationen eine Musteranlage.

Dunggrube Dach

Paddock

Schilfrinne

Jupp

 

Anlage

Anlage