Home

Birkir von Roetgen
, IS2007143230
 
Farbe: Rappwindfarben Jahrgang: 2007
Züchter:   Besitzer: Josef Dohr
Stockmaß:   Röhrbein:  
Birkir stammt in der 3. Generation aus windfarbenen Pferden von allen Seiten. Seine Urmutter ist Sletta von Roetgen, die auch die Mutter von Álfskjóni ist, siehe Video Álfskjóni, die Schneeszene, wo er im Aktionstölt ohne Reiter über die Koppel läuft. In der nächsten Szene läuft seine Mutter ohne Reiter im Schnee Rennpass.
Mósa lief die ersten 3 Monate ausschließlich Tölt in jedem Renntempo. Sie ist eine sehr feurige Stute. Aus ihr ist auch der rappwindfarbene Andvaki von Roetgen. Ihr Vater ist der Elitehengst Andvari frá Saudárkróki, ein Sohn von der Ehrenpreisstute Hrafnkatla frá Saudárkróki, die auch die Mutter von Otur frá Saudárkrói ist.  Mósas Vollbruder Thori war ein temperamentvoller Fünfganger. Selbst Karly Zingsheim war sehr begeistert von seinen Fähigkeiten. Als er ihn ritt, da rief er:" Wau was ist denn das.?" Als er ohne jegliches Training mit ihm, bei einem Kursus, durch die Halle fegte, in allen Gängen. Genauso war auch Mósa. Der Trainer D. Q. ritt sie hier und war hell auf begeistert von ihr. 6 Wochen später rief er mich an und sagte: " Der Rennpass ist weg." Und den konnte sie vorher perfekt. Und 3 Tage später lief sie dann ihre FEIF Prüfung und der Pass war nicht mehr zu finden. Mósa war eine hohe Elitestute und hätte vor der Prüfung eine 9 für Rennpass erhalten. Den sie von ihrer Mutter Sletta von Roetgen, der Mutter von Álfskjóni, geerbt hat.
 
Aegir von Roetgen, der Vater wurde bekannt, als er mit seinem Reiter Jan Roels in 6 Wochen 2.600 km nach Frankreich und zurück ritt, er besuche dort seinen Schwager, der Hengst trug den Reiter und das Gepäck. Ich ritt Aegir einmal in einer Schau in Brüssel, er war ein interessanter Fünfgänger mit einem wunderschönen Tölt. Einer der schönsten Hengse seiner Zeit. Seine Mutter, Dolly frá Hvanneyri, war ein sehr feuriges Pferd. Ich ritt sie in allen Gängen über jede Entfernung, auch die  40 km zum Hengst. Sie stammte aus der Svadastadir Linie. Aegirs Vater war Gloi frá Sydra Vatni, er geht zurück auf den Vater von Nasi  frá Skardi = Vindur, ein windfarbener Hengst. Gloi ritt ich als junger Mann in Aegidienberg auf der Deutschen Meisterschaft und kam mit ihm auf die Plätze 2 - 5 im Füngang, Tölt und Rennpass. Aegir war braunwindfarben, er vererbte die Windfarbe überwiegend. Einer seiner Nachfahren ist der FIZO Elitehengst Léttir von Spoor aus den Niederlanden.
 
Spóki fra Laugarvatni, braunwindfarben, der Vater von Birkir ist derzeit bei  dem erfolgreichen, jungen Sportreiter Jónas Hassel zur Ausbildung und er ist begeistert von seinem Tölt und Trab, der Pass wurde innerhalb der 7 Wochen noch nicht angefasst. .Er wird dieses Jahr der FIZO gezeigt.  Spókis Mutter Spa ist reinerbig für Rappe. Von ihren 17 Fohlen sind die Hälfte windfarben. Sie kommt aus der Elite Fünfgangzucht von Laugarvatni, die Thorkell Bjarnason, der ehemalige isländische Zuchtleiter,  mit großem  Erfolg formte. Aus dieser Zucht kommt auch der Weltspitzenhengst Thórdur frá Thóroddsstödum, der Vater von unserem Dalvar ist. Spóki ist ein Schatz im Umgang mit anderen Hengsten. Ohne dass er was zu tun braucht ist Ruhe in der Hengstherde, er ist der Beschützer der jungen Pferde. Über Spóki finden Sie alles auf der Spóki Seite, auch einen Video im Freilauf von April 2009.