Home

Dalvar frá Skidabakka verkauft
IS2006184503, Fuchs mit heller Mähne
Gehwilliger, temperamentvoller Junghengst,
gut bemuskelt, deutlich 5 Gang veranlagt.
Farbe: Fuchs mit heller Mähne Jahrgang: 2006
Züchter:   Besitzer: Josef Dohr
Stockmaß:   Röhrbein:  


Dalvar frá Skidbakka III in Bestwig-Berlar im April 2011

Dalvar FIZO 2011, Tölt

Dalvar, FIZO 2011

Dalvar, FIZO 2011

Dalvar

Dalvar im Tölt

Dalvar Berger Stand

Dalvar Seitenansicht


Video eines Dalvar Fohlens

Dalvar frá Skidbakka 3 IS2006184503, Fuchs mit heller Mähne, er kam als Fohlen nach Deutschland und ich erwarb ihn als Jährling, er stammt aus der isländischen Zucht von Günther Jönk vom Störtal. Seine Mutter Diva frá Skidbakka 3 IS1995284330 ist Tochter von Jarl frá Búdardal IS1991138001 Elite, ein Sohn von dem Ehrenpreishengst Kolfinnur frá Kjarnholtum. Von Jarl wurden bisher 35 Pferde FIZO geprüft und davon sind 17 FIZO Elite, eine rekordverdächtige Leistung bei den Nachkommen. M.M.: Hrefna sie kommt über den Vater von Ófeigur frá Hvanneyri = Hrafn frá Árnanesi.

Nun zum Vater: Thóroddur frá Thóroddsstödum. Es war ein langer Zuchtweg bis zu diesem Wunderpferd. Thorkell Bjarnasson, der viele Jahrzehnte Zuchtleiter in Island war, er züchtete hervorragende Pferde. Sie hatten Wuchs, Fundament, gute Beine, viel Temperament bei gutem Charakter und dann vor allem 5 Super Gänge. Erst spät benutzte er die Saudárkróki Pferde von Sveinn Gudmundsson. Stigandi frá Saudárkróki kam in seine Zucht. Dann nahm er den Kjarval frá Saudárkróki Sohn Oddur frá Selfossi, alle waren Ehrenpreishengste. Die Hrafn frá Holtsmúla Tochter Hlökk, auf die ich ein wenig Inzucht betreibe, brachte die Ehrenpreispferde von Laugarvatni mit. Sie ist eine sehr starke Hengstmutter, alle haben recht hohe Noten. Doch dann kam Thóroddur frá Thóroddsstödum, es ist der Zuchthof von Thorkells Sohn Bjarni und er er züchtet unter dem Namen frá Thóroddsstödum. Thóroddur erhielt 5 jährig die Rekordbeurteilung von 8,28 - 9,07 = 8,74, für Tölt, Trab und Rennpass eine 9. Solche Noten hatte vorher noch nie ein 5 jähriger Hengst erhalten. Dementsprechend hoch das Kaufangebot für den Hengst. = 1 Million €. Doch das wurde abgelehnt, denn man wollte den Hengst behalten. Wenn man sich die Bedeckungen und die Preise dafür anschaut, dann ist der Hengst schnell armotisiert. 10 Anteile wurden aus steuerlichen Gründen innerhalb einer Woche verkauft, für zusammen 110.000 €. Dafür hat der Anteilinhaber das Recht jedes Jahr eine Stute zu Thóroddur zu bringen. Als Ausländer hatte ich kaum eine Chance, eine Bedeckung bei Thóroddur zu bekommen. Doch es gelang mir dann doch nach 2 Jahren. Ich brachte Freydis, die Tochter von Thóroddurs Bruder, der ebenfalls Landsmótsieger war, ein Sohn aus Hlökk zu Thóroddur und heraus kam Hlökk von Roetgen, die ingezogen ist auf die Mutter der beiden Hengste Thóroddur und Hamur frá Thóroddsstödum. Schade, dass er kein Hengst war, denn die Stute ist sehr gut.

Nun stand Dalvar der Sohn von Thóroddur als Jährling zum Verkauf. Ich studierte die Mutterlinie und ich fand sie in Ordnung. Dalvar kam dann im Alter von 1,5 Jahren zu uns nach Roetgen. 2 jährig deckte er die Mutter von Dreyri: Snót frá Hala und die Kjaval frá Saudárkróki-Tochter Sina frá Saudárkróki. Die Spannung ist immer groß, wenn Fohlen von neuen Hengsten geboren werden. Die Fohlen konnten nicht besser sein. Dalvar vererbt Super Fohlen. Es hat sich schon gelohnt alleine für diese beiden Fohlen den Hengst zu kaufen. Beides Traumfohlen mit unwahrscheinlich viel taktklaren und flüssigen Tölt. Der Sohn von Snót heißt Thórdur und Sinas Sohn heißt Hermann. Dieser Name hat viel Bedeutung in unserer Familie. Hermann ist die Bezeichung im isländischen für Soldat. Birgits Vater hieß mit 2. Namen Hermann, sein Vater, ein Pferdemensch und dazu mein leider verstorbener isl. Freund = Hermann Fridriksson. Also Grund genug ein sehr gutes Pferd so zu benennen. Wir werden beide als Hengste aufziehen.

Dalvar lebt wie alle unsere Hengste in einer Hengstherde, wenn er von den Stuten kommt und wir freuen uns schon jetzt darauf ihn unter dem Sattel zu sehen. Von seinem Vater Thóroddur kommen Sie über enen Link zu Hestrafrettir zum Video vom Gaedingakaepni, wo er Sieger war. Dalvar hat einen guten Charakter bei viel Temperament und viel Gang. Er ist sehr für die Zucht von Fünfgang Pferden mit kurzem Rücken zu empfehlen. Er ist etwas länger, als die meisten unserer Hengste, doch gut proportioniert.

Jupp