Unsere Zucht in Island auf Hali

In diesem Jahr waren wir in Island mit unseren Stuten: Freydis bei Thóroddur von Thóroddsstödum. Dem höchstbeurteilten 5 jährigen Hengste der Welt. Freydis ist tragend, sie ist eine Tochter von Thóroddurs Bruder Hamur. Beide sind Landsmót Sieger und Söhne von Hlökk von Laugarvatni, der Hrafn 802 Tochter aus der Ehrenpreisstute Sif von Laugarvatni. Freydis ist Halbschwester zu unserer Spitzenstute Fifa frá Hala (Galsi von Saudárkróki und Flöga von Hala, der Thokki Tochter).

 

Die Thokki Tochter Ásta frá Hala war bei dem rappwindfarbenen Hengst Glymur von InnriSkeljabrekku, der 4 jährig 8,67 für Gänge erhielt, damit ist er das höchstbewertete Gangpferd der Welt, als 4 jähriger. Bisher führte die Liste Galsi von Saudárkróki an. Nun  sind wir sehr gespannt auf die Fohlen der tragenden Stuten Glymur geht 3 x auf Gustur 923  und 2 x auf Hervar 963 von Saudárkróki zurück.

 

Die Roetgener Zucht in Island    

Wir züchteten mit den  Ehrenpreis- und 1. Preishengsten:

Sörli 653 frá Saudárkróki, Hrafn 802 frá  Hóltsmúla, Thokki frá Gardi 1048, Hervar 963 frá Saudárkróki, Otur 1050 frá Saudárkróki, Kjarval 1025 frá Saudárkróki, Galsi frá Saudárkróki, Kveikur frá Midsitju, Andvari frá Ey I, Hamur frá Thóroddsstödum, Forseti frá Vorsabae II, Hródur frá  Refsstödum, Aron frá Strandarhöfda.

In diesem Jahr züchten wir mit Ţóroddur frá Ţóroddsstöđum, dem höchstbeurteilten Hengst der Islandwelt 8,28 – 9,04 = Gesamt 8,74. Siegerhengst der 5 jährigen Hengste auf dem Landmót 2004. Ein Meisterwerk der Schöpfung

Damit führen unsere Pferde in Roetgen immer das modernste Blut der isländischen Spitzenpferde.

2. Januar 2005
Josef Dohr

   

Aus unserer isländischen Zucht stammen:

  • Snót frá Hala aus Kveikur frá Midsitju und der Thokki 1048 Tochter Brana, sie kam tragend rüber mit Dreyri- Roetgen, DIZ Sieger 2003 und Jahressieger 2002. Snót bringt hier mit Dagur Spitzennachzucht.

  • Jón frá Hala aus Sarah frá Hala (Thokki 1048) und Svartur frá Unalaek, kam als Jährling und nahm für Dänemark an der WM im Viergang teil. War in der Vorentscheidung B, verlor ein Eisen und schied dadurch aus. Jón ist  Fünfgänger


Jón frá Hala

  • Embla Hala, aus Thokki 1048,  sie kam tragend rüber, aus ihr kommt Galsi von Roetgen, er ist im Jungendkader mit Sofia Löhrer.

Galsi von Roetgen

Galsi von Roetgen

  • Fifa frá Hala aus Flöga und Galsi, ich erwarb sie im Alter von 3 Tagen, 3 jährig kam sie tragend von Otur frá Saudárkróki rüber, daraus ist Sida und aus dem Halbbruder Dagur frá Efri Raudalaek ist Dagskjóna. Fifa ist in diesem Jahr im Sport C sehr erfolgreich mit Miriam Reissen, die sie auch vor 5/4 Jahr zugeritten hat.

  • Snáti frá Hala, er ist jetzt 2jährig und Hengst in Roetgen V.: Hróddur frá Refsstödum (8,69 für Gänge), M.: Flöga frá Hala, aus Thokki 1048 

  • Freydis frá Hala, 3 jährige Zuchtstute in Island, aus Flöga frá Hala und Hamur frá Thóroddsstödum 8,62 für Gänge, Landsmót Sieger, Halbbruder zu dem Landsmót Sieger 2004, der 5 jährigen Hengste mit 9,04 für Gänge = Thóroddur frá Thórstödum, bei sind aus Hlökk, der Hrafn 802 Tochter und aus der Ehrenpreisstute Sif frá Laugarvatni. Freydis ist in diesem Jahr zu Aron frá Strandarhöfda. 8,75 für Gänge, Gesamt 8,54. 9,5 für Tölt und Form unter dem Reiter.

  • Harpa frá Saudárkróki, Tochter von Sörli 653 frá Saudárkróki, ich erwarb sie 3 jährig, ließ sie von Hervar frá Saudárkróki 963 decken und daraus entstand der Jahressieger von 1992 – und DIZ Sieger 1993 = Einar von Roetgen.  Es wären zu viele Nachkomme, die alle aufzuzählen.

Die zuvor genannten, noch lebenden,  Hengste kann man unter www.eidfaxi.is alle unter der Rubrik Hengste anklicken. Dort ist ein Bild mit der Beurteilung und Abstammung zu finden.

 

Freydis frá Hala: