Home

Zuchtplanung in Island 2012-2021

 

- 2021 - Zuchtplanung

Das sind zwei Videos des isländischen Hengstes Álfaklettur frá Syđri (IS2013187660). Ich werde dieses Jahr Pandra frá Hala von ihm decken lassen, anschließend hole ich die Stute dann tragend mit Fohlen nach Roetgen.


Álfaklettur frá Syđri (IS2013187660)


Álfaklettur frá Syđri (IS2013187660)

- 2020 - Zuchterfolge

Aktuell 01.08.2020: Die folgenden Videos zeigen meine Stute Pandra auf Island und das Fohlen von Dröfn aus 2020. Die Videos sind kurz, geben aber einen guten Eindruck von der Stute Pandra und den Fähigkeiten von dem Fohlen aus Dröfn!


Das Video zeigt Pandra mit der Herde. Sie ist die gelbe Stute im Vordergrund. Pandra ist dieses Jahr beim Hengst gewesen und das Fohlen fällt frühestens 2021.


In diesem sehr kurzen Video sieht man das diesjährige Fohlen von Dröfn. Dieses Fohlen ist eine Vollschwester zu Thormar frá Hala (vgl. weiter unten).


Auch hier, ebenfalls nur ganz kurz, sieht man wieder Dröfn mit ihrem Fohlen.


Hier wieder Pandra.


höchstbewertete Island-Hengste

- 2020 - Meine Planungen

Thormar frá Prestsbae lief am 22. Juli 2020 seine erste FIZO.

  • Gebäude 8,37
  • Gänge 7,95
  • Rennpass 9
  • Tölt hohe Bewegung, guter Raumgriff
  • Trab 7,5
  • Galopp 8,5
  • Charakter- Temperament 8,5
  • Form u. dem Reiter 8
  • Gesamtnote 8,10

Das Video zeigt den Sohn von Thormar frá Prestsbae, Thormar frá Hala, mit seiner Mutter Dröfn frá Saudárkróki im September 2019, da war das Fohlen Thormar frá Hala mal gerade 50 Tage alt.

Pandra auf der Weide (1)

2020 möchte ich meine Stuten Dröfn frá Saudárkróki und ihre Tochter Pandra aus Thóralfur zu folgenden Hengsten geben. Beide sind aus Álfadis, der besten Stute Islands. Jedes Pferd aus ihr ist Spitze und auch in der Vererbung. Aus ihr sind u. a. Álfur und Álfasteinn frá Selfossi. Álfaklettur, der Sohn aus dem Ehrenpreishengst Stali frá Kjarri, er hat bis jetzt schon über 100 Elitenachkommen, ein Sohn von dem Ehrenpreishengst Galsi frá Saudárkróki und Jňnina frá Hala, der Spitzenvererberin und Tochter von dem Ehrenpreishengst Thokki frá Gardi, er ist von dem Ehrenpreishengst Hrafn frá Holtsmúla, wird Dröfn decken. Die Eigennoten 8,73 - 8,63 = 8,65, Stockmaß 1,47 cm und Röhrbein 19 ist ein Supervererber, wie seine Vorfahren.r>

Pandra auf der Weide (2)

Pandra, die Isabellstute aus Dröfn und dem höchstbeurteilten Hengst der Welt = Thórálfur frá Prestsbae, geht zu Svartálfur, dem Sohn aus Arion, der leider durch den Schlag einer Stute erlöst werden musste. Arion hat 10 für Tölt und ist mit Spuni frá Vesturkoti 10 für Pass bis auf 0.01 Punkte gleich. Pandra werde ich tragend nach Roetgen holen. Denn eine Stute in Island genügt mir für die Zucht.

Dröfn hat Galsi als Großvater und dann hat das Fohlen 2 x Galsi, der seinerzeit der höchstbewertete 4 jährige Hengst alles Zeit war und Ehrenpreishengst wurde. Dröfns Vater ist ebenfalls Ehrenpreishengst. Mit diesen 2 Paarungen verbinde ich die allerbesten Hengste Islands mit der Saudárkróki LInie, mit der ich soviel Erfolg in meinem Züchterleben bisher hatte. Ich denke da an Fifa frá Hala und Dagur frá Efri Raudalaek, der leider bei seiner neuen Besitzerin vergiftet wurde. Sie schrieb mir, dass sie so einen lieben Kerl mit dieser einmaligen Gangqualität noch nie im Stall vorher hatte.

- 2019 - Ergänzungen und Neues: Pandra kommt nach Roetgen

Dröfn ist auch dieses Jahr wieder bei Thormar frá Prestsbae, denn ein solches Fohlen muss verdoppelt werden. 2020 gehen Dröfn und ihre Tochter Pandra zu dem Hengst von Olil Amble. Sie hat Svartálfur (125 Blup) IS2015187660, der vor dem Landsmót noch FIZO läuft. Er ist Sohn von der Superstute Álfadis frá Selfossi, die 4-jährig schon Supernoten bekam und in der Zwischenzeit hat diese Stute 17 Fohlen und eins ist besser als das andere. Aus ihr sind auch Álfasteinn und Álfur. Svartálfur ist Sohn von dem verunglückten Arion, eine Stute hatte ihm alles zertreten, nachdem er bereits über 40 Stuten gedeckt hatte, in dem Jahr. Arion hat 10 für Tölt, seine Gangnote ist 9,25 und ist mit 0,01 in der Gesamtwertung hinter Spuni frá Vesturkosti, der allerdings seine Note schon 5 jährig erhielt.

Álfadis frá Selfossi, Thoka frá Holum, die Spitze der Spitze in der Zuchtvererbung, habe ich über ihre Söhne dann in Verbindung mit Arion und der Saudárkróki Linie in dem Fohlen von Pandra vereinigt. Es wäre schön, wenn sich alle Wünsche so erfüllen. Die absolaute Spitze der Islandpferde in einem Pferd zu vereinen.

Ich werde Pandra, die Tochter von Dröfn und dem höchstprämierten Hengst der Welt = Thórálfur tragend nach Roetgen holen.

- 2019 - Hengstmütter: herausragende Ehrenpreisstuten

Zwei herausragende Ehrenpreisstuten gibt es in Island. Thoka frá Holum und Álfadis frá Selfossi. Mein Ziel ist es, die Hengste aus diesen Stuten mit meiner Dröfn frá Saudárkróki zu vereinigen.

Hengste, die über diese beiden Stuten kommen, sind: Thóralfur frá Prestsbae (Thoka x Álfur), er ist der Vater von Pandra frá Hala, die wir 2020 von dem Vollbruder zu Álfur = Álfgrimur decken lassen. Er ist genau wie Álfur ein Viergänger mit Spitzennoten auch im Gebäude. Vor allem die Beine sind super. Der Vater dieser Hengste ist der Jahrhunderthengst Orri frá Thúfu. Bei dem Pandra Fohlen ist Inzucht auf = Álfadis, die Mutter von Álfur, gegeben.

Álfadis und Thoka bringen unentwegt Spitzennachkommen. Auch die Stuten daraus sind von besonderer Klasse. Und diese Mütter sind unwahrscheinlich fruchtbar bis ins hohe Alter. Sie sind Ehrenpreispferde mit hohen Eigennoten, genau wie Orri frá Thúfu. Über den man wirklich nichts mehr zu sagen braucht.

Thokka frá Holum hat mit Konsert frá Hofi = Thormar frá Prestbae. Ein vielversprechender Hengst. Er hat mit Dröfn frá Saudárkróki = Thormar frá Hala gebracht. Ein Fohlen von allererster Sahne. Er bleibt in Island bis zur FIZO. Dröfn ist auch wieder bei Thormar, denn bessere Fohlen kann man wohl kaum noch machen. Solange Thormar zur Verfügung steht, werden wir ihn wieder paaren mit Dröfn. Auch die Mutter von Konsert vererbt sich sehr gut, und vor allem sein Vater, der ebenfalls Ehrenpreishengst ist.

Thórálfur und Konsert sind die höchstprämierten Hengste Islands. Genau so wie Álfur und Orri. Dröfn kommt über sehr gute Eltern, die Vaterseite geht zurück auf Galsi frá Saudárkróki, den ich sehr schätze. Er ist Vater von Fifa und Dagur, zwei Spitzenzucht- und Reitpferde.

Als Züchter (mit fast 60 Jahre Zuchterfahrung) bin ich immer bemüht, meine Zucht noch zu verbessern, und das wird hoffentlich bis zum Ende meiner Tage so bleiben?

Mit lieben Grüßen

Jupp Dohr

Roetgen, den 1.8.2019

- 2019 - Neues aus Island: Fohlen Thormar frá Hala

Thormar frá Hala, *15. Juli 2019, V.: Thormar frá Prestsbae, M.: Dröfn frá Saudárkróki. Sehr schönes, großes Pferd mit einer Spitzenabstammung, besser geht's nicht mehr. Aus der besten Zucht auf Island und von dem im Alter von vier Jahren höchst gekörten Islandhengst, Konsert frá Hofi.

Auf dem Video ist das Fohlen 50 Tage alt. Die Bilder mit seiner Mutter Dröfn zeigen sehr schön, wie flüssig und leichtfüßig sich der junge Hengst von Natur aus bewegt. Große Zukunft!

 

- 2019 - Neues aus Island: Dröfn geht erneut zu Thormar frá Prestsbae

Byr frá Sydra-Gardshorni aus der Zuchtplanung 2016 wurde auf Island für den Sport verkauft. Seine Mutter Dröfn frá Saudárkróki geht in diesem Jahr (2019) erneut zu Thormar. Hier noch mal Bilder aus Island von diesem ausgezeichneten Hengst:

Thormar
  Thormar

- 2018 - Dröfn ging zu Thormar frá Prestsbae

In 2018 ging unsere Dröfn frá Saudarfkroki zu Thormar frá Prestsbae (siehe Fotos), er ist genau wie Thórálfur aus Thoka frá Hólum (*1993, Super-Ehrenpreisstute aus Island).

Thormar, 2jährig Thormar
Thormar frá Prestsbae

Thorma frá Prestsbae, Abstammung

- 2017 -

29. Mai:
Frisch eingetroffen: FIZO Ergebnisse von Thórálfur frá Prestsbae (PDF)

Pandra, das vertauschte Fohlen
Das vertauschte Fohlen, erst windfarben, jetzt Isabell, Pandra blieb auf Island auf dem Hala-Hof; die Tochter von Thórálfur und Dröfn!

- 2016 -

7. Juni:  Meine Zuchtidee 2016 
Aus der Paarung von Dröfn frá Saudárkróki (VIDEO, Abstammung, V.: Akkur frá Brautarholti) und dem Landsmótsieger Nói frá Stóra-Hofi (IS2008186002 ; VIDEO 1, VIDEO 2) ging im Mai der Scheckhengst Byr frá Sydra-Gardshorni (verkauft) hervor:
Byr Byr Byr wird größer Byr in 2018
Auf dem letzten Bild ist Byr im Jahr 2018 zu sehen.

2016 wird Dröfn nun zu Thórálfur frá Prestsbae gehen (VIDEO) 8,72 - 8,73 = 8,77.
Thórálfur Thórálfur Thórálfur Thoralfur, Standbild
 Traumgebäude mit Beinnoten von 9,5 - 9,0, Blup 129, Sohn von dem Ehrenpreishengst Álfur frá Selfossi (VIDEO).

Die Mutter von Thórálfur ist die berühmte Thokka frá Hólum, für ihre 8 geprüften  Nachkommen erhielt sie eine Durchschnittsnote von 8,53, das ist Weltrekord. Álfurs Mutter Álfadis frá Selfossi hat 8,40 für Vererbung.
So viel gebündeltes Material in einem Pferd, das ist fast unglaublich.
Auf dem Landsmót 1982 sah ich die Mutter von Thokka frá Hólum, ein Traumpferd, auch sie hat eine hohe Note für Vererbung gleich 129 Blup. 
 
Die besten der Hólarzucht mit der Linie von Saudárkróki und Álfur - Orri zu vereinen, das soll eine weitere Krone meiner isländischen Zucht werden. Lieber Gott gebe mir bitte die Gnade das noch gesund zu erleben. Danke
Euer
Josef Dohr im Juni 2016

 

- 2015 -
Baering frá Stóra-Hofi
(Abstammung, Excel Datei), IS2013186007,  kommt im Mai 2015 nach Roetgen und deckt ausgesuchte Stuten. Sein Vater Spuni frá Vesturkoti (VIDEO) lief 2014 auf dem Landmót und wurde mit einer Note von 9,34  Sieger im Gaedingakeppni. Sein erstes FIZO Pferd kommt hoch in die Elite, obwohl die Mutter nur Mini Noten hat. Da spricht die Vererbungskraft von Spuni.  Von Spunis Nachkommen wurden 5 geprüft, alle 5 sind Elite!

Dröfn frá Saudárkróki (VIDEO, Abstammung) geht zu Nói frá Stórahofi (IS2008186002 ; VIDEO 1, VIDEO 2), dem Rappschecken und Sieger der 4 jährigen Hengste vom Landsmót 2012, Note  4 jährig 8,51 Gesamt. Der Hengst entspricht allen unseren Vorstellungen von einem durchgezüchteten Scheck Gangpferd der Spitze.

Nói frá Stórahofi Nói frá Stórahofi, Beurkundung Nói frá Stórahofi im Rennpass Akkur frá Brautarholti, Vater von Dröfn Illingur, Vater von Noi

---

Baering 1 Tag Baering 9 Tage Baering 1 JahrBaering 1 Jahr  Spuni  

VIDEO von Spuni frá Vesturkoti:

VIDEO von Dröfn frá Saudárkróki (Blup 111 ;; Abstammung, Excel Datei) IS2009257007 :

Wir werden am 1.8.2012 Gaefa frá Stóra-Hofi (IS2005286002, Aron Tochter und Nachfahrin von Stigur) zu Spuni frá Vesturkoti IS2006187114 bringen. Er ist der höchste FIZO Hengst (9,25 für Gänge, 8.43 für das Gebäude, also 8,92 Gesamtnote). Seine Blup ist 133. Was vor allem begeistert ist diese saubere Abstammung über alle Generation mit hohen Noten und dies auch bei den Nachkommen. Was auffällt ist wiederum Oddur frá Selfoss, der auch hier der Vorfahre, genau wie bei Thóroddur frá Thóroddsstödum ist. Die Urpferde sind von Saudárkróki, wie Sörli - Gustur - Kjarval – Otur, Orri.
Der Vollbruder von Gaefa, Heljar, ist FIZO Elite und erhielt für den Schritt die Note 10, daneben Spuni und dessen FIZO Urkunde:
Heljar, Note 10 für den Schritt bei FIZO Elite,   Vollbruder von Gaefa Spuni frá Vesturkoti,  Vater von Baering FIZO von Spuni

Guten Morgen Herr Dohr,
ich gratuliere Ihnen zu ihrem schönen Hengsterl. Habe gestern Nacht mit Baering telefoniert, als er auf der Stuten/Fohlenherde stand und er begeistert von Ihrem Spunisohn berichtete, der in allen 5 Gangarten mit sehr schöner hoher Aufrichtung um ihn rumsauste. Laut Baering sei er auffallend langbeinig, mit schönem Hals, nicht zu schwer, nicht zu leicht und gute kräftige Gelenke! Kolla und Baering freun sich sehr für Sie. Er kann natürlich den Hofnamen Stòra-hof tragen. Wir halten es dort mit unseren Pferden auch so.
Ich gratuliere nochmals. Falls irgendwelche Fragen oder Wünsche auftauchen, gerne einfach und ungeniert melden! Ich werde im Herbst wahrscheinlich nochmals nach Island fahren und Ihnen dann neues Fotomaterial senden!

Grüße
Benjamin Martens

---
Kara frá Áskoti
Kara frá Áskoti (steht zum Verkauf in Preisgruppe A! Sie hat 2018 ein Stutfohlen mit Baering frá Stora-Hofi, Stelpa.)

Hier ein Link zu einem sehr schönen Video von Island:
Video

Spuni Töltbahn