50 Jahre Islandpferde Roetgen

 

 

 

SCHNELLSTARTLEISTE

Zu unserem YouTube-Channel Kontakt via E-Mail Facebook

Hier geht es zu den Deckbedingungen 2019!

---

Die ersten Fohlen des Jahres 2018 sind da

//Fohlen 2018, hier //

//Fohlen 2017, hier //

//Fohlen 2016, hier //

//Fohlen 2015, hier //

//Fohlen 2014, hier //

//Fohlen 2013, hier //

//Fohlen 2012, hier //

//Fohlen 2011, hier //

//Fohlen 2010, hier //

Link zur Zuchtplanung 2012-2019 in Island mit zwei Videos! [hier...]

---

Sólfaxi (Stockmaß 3jährig = 138cm)  lief am 07. April in Wickrath seine Hengstkörung
Sólfaxi am 7.4.2018 in Wickrath
hier läuft er im Video

 

-----------------
Neuer Vererbungsrekord von Aron frá Strandárhöfdi
Aron frá Strandárhöfdi[mehr...]

HIER geht es zu einem sehr lesenswerten Artikel über Sveinn Gudmundsson (Saudárkróki-Linie) von Caroline Mende

Link zu den Verkaufspferden

Spitzenhengste, Wallache und Stuten im Alter von 2-5 Jahren stehen zum Verkauf. Söhne von Einar, Dreyri, Alfskjoni!
[mehr...]

Video und Fotos der Hengstherde im Januar 2010
[mehr...]

Winterfotos Februar 2010 - 50cm Schnee [mehr...]

Videos unserer Junghengste 2016 (a.A. zum Verkauf) online! [mehr...]

-----------------

Ein paar Rückmeldungen unserer Kunden / Resonanz

 

 

Josef Dohr
Roetgen, den 15. 2. 2019
52159 Roetgen, Schleebachstr. 19
Tel. 02471 2156
www.islandpferde-roetgen.de

Zuchtgeschichte Roetgen (II): Sólfaxi

Als die windfarbenen Pferde stärker in den Vordergrund kamen, da suchte ich auch nach sehr gutem Material, denn auf der Farbe allein konnte man ja nicht reiten.

Den passenden Hengst fand ich in Glymur frá Innri-Skeljabrekku, als seine Besitzer, Lena und ihr Freund, mich besuchten. Wir gingen über die Weiden und Finnur sah Dreyri. Ihm blieb regelrecht der Mund offen, als er diesen Prachtkerl sah.

Nun war Glymur in Island und ich musste eine Stute für ihn haben. Ich fand sie in Stjarna frá Geitholum. Ich kaufe sie und ihre windfarbene Tochter und ließ sie beide von Glymur decken.

Im nächsten Jahr fielen zwei windfarbene Fohlen. Stjarna hatte Lena, und ihre Tochter brachte Finnur. Sie sahen sich zum Verwechseln ähnlich.

Finnur verkaufte ich 3 jährig an Frans Godschalk. Leider ließ er den tollen Tölter, der hier gekört war, kastrieren.

Lena wuchs hier auf und bekam ihr drittes Fohlen. Das ist Sólfaxi, der bei uns gekört ist und 2021 seine FIZO laufen wird. Nun fiel in 2018 sein Scheckfohlen Andvari von Roetgen aus Fifa frá Hala, der Tochter von Galsi frá Saudákróki. Überall wo sie antrat, da war sie Sieger im Sport und gehörte zur FIZO-Elite. Andvari ist sicher das beste Fohlen, was je aus ihr gefallen ist. Ein Fünfgänger, bei dem das Herz lacht. Wir zeigen ihn im Fohlenvideo von 2018.

Mit Glymur frá Innri-Skeljabrekku habe ich einige Fohlen in Island gezogen. Frans G. kaufte einige Pferde von mir, die zum Teil auf diesen Glymur zurückgingen. Er war versessen auf den Hengst und so vermittelte ich ihn für Frans. Der Käufer musste schon sein Konto gut öffenen, damit er ihn erwerben konnte.

Frans kaufte Glymur zusammen mit der Tochter Sida und deren Mutter und Großmutter. Frans hat großen Ehrgeiz, doch ihm fehlt die nötige Erfahrung, um mit solchem Material umgehen zu können. Beide Stuten waren tragend, die Mutter von Sproti frá Laugarvatni und die Großmutter von Glymur frá Hala. Sprotis Hengstfohlen wurde Sieger in Holland und Belgien.

Leider wurden Sida und Glymur nicht alt bei ihm. Sie starben wahrscheinlich an verschimmelter Silage, worauf man ihn aufmerksam gemacht hatte. Doch er meinte, das könnten die Pferde vertragen. Ich traf ihn auf Aegidineberg, auf dem Turnier, und ich fragte ihn danach, ob es ihm nicht leid tun würde, solche Prachtexemplare zu verlieren? Es sah mich an und meinte, dass sie gut versichert waren. Später erfuhr ich von einem Züchter, der sich gut bei ihm auskennt, die Versicherung habe ihm 400.000 € gezahlt. Die Pferde waren auf zehn Jahre Zucht versichert worden. Er hat sich einen neuen Spitzenhengst in Island gekauft, dazu noch genügend Land, sodass er mit Konsert frá Hofi eine sprudelnde Geldquelle in Island hat.

Pferde sind für mich kein Geldautomat, sondern es ist eine Freude, sie wachsen zu sehen. Und ich hoffe, dass uns Sólfaxi noch viel Freude mit seinen Fohlen machen wird. Die Zeit werd es zeigen, ob ich eine gute Ahnung mit Sólfaxi habe.

Seine Mutter Lena ging nach Karlsruhe, der Interessent kaufte hier fünf Pferde. Er war nicht bang und zahlte gute Preise.

Roetgen, den 15. 2. 2019

Jupp Dohr